Es sind bereits viele Gerüchte um den neuen BMW 1er aufgetaucht, doch die Einzelheiten konnten nur vermutet werden. Doch jetzt kommt langsam Licht ins Dunkel. Ein Jahr lang war das Fahrzeug nun in der Probezeit und es wurde immer wieder getestet. Nun hatte ein Fotograf großes Glück und ein Testfahrzeug mit nur halber Tarnung ist ihm vor die Linse gefahren.
Bei den Bildern wird sehr deutlich, dass sich der Hersteller mit dem Design, an die jüngsten Design-Entwicklungen anlehnt. Ein paar kleine Unterschiede sind jedoch auch auf den ersten Blick zu erkennen. Die Konturen sind jetzt deutlicher und auch die Form der Lampen sind noch einmal überarbeitet worden. Zudem wird die Front etwas wuchtiger ausfallen als früher. Betrachtet man das Fahrzeug von der Seite, ist zu sehen, dass der sogenannte Hängebauch-Look der Vergangenheit angehört. Der Radstand soll jetzt laut dem Hersteller etwa 38 Millimeter mehr betragen. Der Überhang hinten fällt ebenso wie der Vorderbereich etwas größer aus. Den Hofmeister-Knick behält BMW aber bei der Herstellung des neuen Fahrzeuges bei. Dieser befindet sich an der C-Säule des Fahrzeuges. Technisch gesehen können die Fans von BMW auf eine Achtstufenautomatik hoffen. Zudem sind die Motoren noch sparsamer, als noch bei den Modellen zuvor. Bei einigen Fahrzeugen wird beispielsweise ein Turbo-Benziner verbaut, welcher mit einem 1,2-Liter-Hubraum und zirka 100 PS Leistung starten wird.
Im Frühjahr 2011 wird das Fahrzeug dann erst einmal als Fünftürer vorgestellt. In der Planung sind die neuen BMW 1er auch als Dreitürer, Coupe und Cabrio.