Der Fiat Professional freut sich über einen Marktanteil von 14,9 Prozent. Damit gehörte der Mai 2011 zum erfolgreichsten Monat in der Geschichte der Fiat Nutzfahrzeuge. Den Rekord konnte Fiat durch einen Ausbau der Nutzfahrzeugflotte bei den Transportern, Lieferwagen oder Kastenwagen erreichen.
Durch rund 4.500 neue Nutzfahrzeuge erlangte Fiat diese neue Marktposition. Der Fiat Professional konnte gerade im Markt der Transporter und Wohnmobile mit einem vielfältigen und qualitativ ansprechendem Angebot überzeugen. Das beliebteste Modell ist weiterhin der Fiat Ducato mit rund 60 Prozent Marktanteil. Beim Ducato wurden eine neue Start- und Stopp-Automatik, eine Traktionskontrolle sowie ein neuartiges Infotainmentsystem eingearbeitet. Aufgrund des großen Erfolgs, soll das Augenmerk auch in Zukunft bei den Transportern liegen, um den Marktanteil noch weiter auszubauen. Zudem soll noch mehr auf Umweltfreundlichkeit gesetzt werden. Durch Dieselmotoren mit Leistungen bis zu 130 kW, in Verbindung mit einem umweltschonenden Natural Power-Aggregat, sind Entsprechungen der Abgasnormen gesichert.
Die Fiat-Modelle der Transporter zählen seit einigen Jahren zu den besten der Kurierbranche. Mit Auszeichnungen wie dem Innovationspreis der Kurier-, Express- und Postbranche (KEP) oder durch Umfragen der Zeitschriften „trans aktuell“ und „FERNFAHRER“ konnte der Stellenwert der Fiat-Fahrzeuge ermittelt werden. Hier lagen die Fahrzeuge von Fiat Professional auch im Jahre 2011 an der Spitze. Zu den besten Nutzfahrzeugen wurden insgesamt zwei Modelle der Fiat-Gruppe gewählt. Der Fiat Doblò Cargo gewann den Preis des besten Lieferwagens. Bei den Transportern gewann der Fiat Ducato. Durch die Wahlen werden Qualität und Image der verschiedenen Hersteller gemessen.
Durch den großen Erfolg von Fiat steigen auch die Verkaufszahlen. Auch in Zukunft werden daher Transporter und Lieferwagen mit zum Haupteigenmerk der Fiat-Modelle gehören.